Home
Der Verein
Die Ziegen
Rund um die Ziege
Termine/Aktivitäten
Fotoalben
Stallbesichtigung
Veranstaltungen
Ziegenschau 2019
Ziegenschau 2018
Ziegenschau 2015
Ziegenschau 2014
Ziegenschau 2013
Bockmarkt AN 2013
JHV 2014
JHV 2013
Weihnachtsfeier 2012
Weihnachtsfeier 2013
Ziegenschau 2012
Ziegenschau 2009
Ziegenschau 2008
Ziegenschau 2007
Agra
Bockmarkt Wallis
Ziegenschau Ruswil,S
Vereinsausflüge
Vorträge
Kataloge
Archiv
Links
Kontakt
Gästebuch
Tierverkäufe
Veröffentlichungen
Impressum

 

         24. Fränkische Ziegenschau

 

Überwältigend war der Besucherzuspruch im Fränkischen Freilandmuseum am 6. September,

dem Tag der 24. Fränkischen Ziegenschau.

Viele bekannte Gesichter, aber auch neue Ziegenfreunde waren gekommen, um die besten Ziegen

Nordbayerns und darüber hinaus zu bewundern. 50 Tiere der Rassen Buren, BDE, WDE, Anglo Nubier,

Pfauenziegen und Holländer Schecken waren liebevoll von ihren Haltern auf die Schau vorbereitet

worden und präsentierten sich von ihrer besten Seite.

Wie in den vergangenen Jahren stellten die Burenziegen die größte Gruppe dar, sodass sich wieder

ein harter Wettbewerb um die Siegertiere ergab. Letztlich setzte sich bei den weiblichen Tieren

die 3 jährige Ziege Afra von Anja Bauer durch. Bei den Böcken siegte der Bock Geert von Johannes Maibom.

Beeindruckend war die Kollektion der vorgestellten Anglo Nubier Ziegen von Günther Zill.

Der mächtige Bock Vietor wurde von der fränkischen Presse als ein „…a Drum vom Deifel“ bezeichnet.

Das sahen wohl auch die Preisrichter Andreas Kosel und Josef Rebitzer so und stellten den Bock an die

Spitze aller aufgetriebener Böcke der Schau.

Geschlagen wurde er in der spannenden Endauswahl der besten Tiere nur durch die absolut überzeugende

WDE Ziege Anelor von Werner Sauer. Neben dem makellosen Exterieur und Euter zeichnet sie sich durch

eine hohe Milchleistung aus.

Star unter den Zuschauern war jedoch der junge BDE Bock Hugo von Ingrid Knörr. Die Besucher hatten ihn

ins Herz geschlossen und zum Publikumsliebling gewählt.

Weiter Ergebnisse der Siegertiere siehe untenstehende Tabelle.

 

Johannes Maibom

 

 

 

 

Die Richter Andreas Kosel und Josef Rebitzer mit Johannes Maibom

 

 

 

Die Siegertiere Anelor mit Werner Sauer und Vietor mit Günther Zill

 

 

 

Der Publikumsliebling Hugo, hier mit Konrad Knörr

 

 

 

Ziegenzuchtvereinigung Mittelfranken | Info@Reuthwind.de