Home
Der Verein
Wir über uns
Förderprogramme
Der Vorstand
Mitgliederliste
Züchterportraits
Herbert Bauer
Rudolf Dehn
Lutz Gießler
Ingrid Knörr
Johannes Maibom
Susanne Merz
Werner u.Elke Sauer
Andreas Stubenrauch
Martin Winter
Günther Zill
Satzung
Mitglied werden
Die Ziegen
Rund um die Ziege
Termine/Aktivitäten
Archiv
Links
Kontakt
Gästebuch
Tierverkäufe
Veröffentlichungen
Impressum

Rudolf Dehn

Oberambach 1

91483 Oberscheinfeld

 

09162/1628

 

sabine.dehn@web.de

 

Freie Rasse

Zur Ziegenhaltung kamen wir, Rudolf und Rosemarie Dehn, durch Zufall: Als unser Sohn Schützenkönig wurde, investierte er seinen Geldpreis in den Kauf von Ziegen. Dies war der Grundstock für unseren Ziegenbestand, den wir 1993 durch Zukauf erweiterten. Damals kauften wir von einem Schäfer in der Nachbarschaft vier Ziegen und einen Bock und staunten nicht schlecht, als eine von den Ziegen gleich am ersten Tag gelammt hat.

Wir legten uns von Beginn an auf keine bestimmte Rasse fest, sondern hatten schon Bunte Deutsche Edelziegen, Weiße Deutsche Edelziegen oder Burenziegen - und Mischlinge aus den verschiedenen Rassen. In Spitzenzeiten konnten wir auf unserem ehemaligen Mühlenanwesen über 20 Muttertiere zählen, die über 50 Zicklein hatten.

Wir haben nach wie vor viel Freude an unseren Tieren, auch wenn wir die Herde altersbedingt etwas reduziert haben. Wir schätzen die Ziegen und ihre Klugheit (oder besser Sturheit???) - mit den Geschichten über ihre Streiche könnten wir nach über 20 Jahren Ziegenhaltung ganze Bücher füllen.

Ziegenzuchtvereinigung Mittelfranken | Info@Reuthwind.de