Home
Der Verein
Die Ziegen
Rund um die Ziege
Termine/Aktivitäten
Fotoalben
Stallbesichtigung
Veranstaltungen
Vereinsausflüge
Oberpfalz 2015
Thüringen 2013
Schweiz 2012
Schwarzwald 2008
Österreich 2006
Schweiz 2007
Saarland 2005
Oberfranken 2004
Vorträge
Kataloge
Archiv
Links
Kontakt
Gästebuch
Tierverkäufe
Veröffentlichungen
Impressum

Vereinsausflug 2015 in die Oberpfalz 

 

Gestartet wurde an am 4.7.2015 früh am Morgen bei herrlichem Wetter, doch der Wetterbericht hatte schon prognostiziert, dass an diesem Tag ein Temperaturrekord gebrochen werden könnte.

Bei der ersten Station bei Josef Rebitzer hatte die Sonne noch Erbarmen mit uns. Das ehemalige Militärgelände bietet gute Voraussetzungen für seine  vielfältige Tierhaltung. Der gelernte Schäfermeister hält neben Schafen und Ziegen wohl alles, was als Nutztiere in unserer Region existiert. Während der ausführlichen Führung wurde deutlich, mit wie viel Herzblut Josef die Tierhaltung betreibt.

Weiter ging es dann zum Ziegenhof Dees. Hier konzentriert man sich ausschließlich auf die Ziegenhaltung, und dass in sehr professioneller Form. Der neue Stall der beeindruckenden Herde BDE Ziegen zeugte bei der Planung von großer praktischer Erfahrung.

Für das leiblich Wohl wurden wir von Maria Dees in das direkt am Stall angrenzende Cafe eingeladen, aus dem man über große Fenster den Ziegenbetrieb beobachten kann. Marias musikalische Untermalung mit dem Akkordeon  rundete den interessanten Besuch ab.

Als wir dann ca. um 14 Uhr den Ziegenhof Belle erreichten hatte das Thermometer die prognostizierten  42 Grad Celsius erreicht. Die Besichtigung der Tiere auf der Weide wurde zur Hitzeschlacht. Während die verschiedenen, von Edelgard gezüchteten Rassen WDE, Pfauen, Walliser Passeirer und Anglo Nubier noch Schatten unter Bäumen suchen konnten wurde die Reisegruppe vollends der Sonne ausgesetzt.

Entschädigt wurden wir dann aber im Haus der Familie Belle, wo wir mit köstliche selbstgemachten Ziegenprodukten verwöhnt wurden.

Alles in allem war es trotz Hitze wieder ein Ausflug, bei dem wir viel Fassetten der Ziegenzucht sehen konnte.

 

Bilder

 

 

Ziegenzuchtvereinigung Mittelfranken | Info@Reuthwind.de