Home
Der Verein
Wir über uns
Förderprogramme
Der Vorstand
Mitgliederliste
Züchterportraits
Herbert Bauer
Rudolf Dehn
Lutz Gießler
Ingrid Knörr
Johannes Maibom
Susanne Merz
Werner u.Elke Sauer
Andreas Stubenrauch
Martin Winter
Günther Zill
Satzung
Mitglied werden
Die Ziegen
Rund um die Ziege
Termine/Aktivitäten
Archiv
Links
Kontakt
Gästebuch
Tierverkäufe
Veröffentlichungen
Impressum

Lutz Gießler

Schulstr. 11

91242 Ottensoos

 

0173/6344151

Luangi@gmx.de

 

Pfauenziegen

 

Mit der Zucht von Pfauenziegen habe ich im Jahr 2011 begonnen. Nach der Kleintierzucht bin ich damit in die Ziegenzucht eingestiegen. Schon bei den Hühnern und den Kaninchen lag mein Hauptaugenmerk bei der Bewahrung alter Haustierrassen: Zu den von mir gezüchteten Rassen gehören beispielsweise die Haubenhühner Crève-Coeur und Appenzeller Spitzhauben und die Japaner-Kaninchen. Über die Beschäftigung mit den "Appenzeller Spitzhauben" wurde ich auf die Schweizer Stiftung "Pro specie rara" aufmerksam, die sich um den Erhalt alter Nutztierrassen bemüht. Dort bin ich auf die Pfeuenziegen gestoßen und habe mich sofort in diese Ziegen verliebt. Mit ihrem schwarz-weißen Fell und ihren ausgeprägten Hörnern entsprechen sie genau meiner Vorstellung von Ziegen. Auch die Tatsache, dass sie eine klassische Zwiefachnutzung (Fleisch und Milch) erlauben, war mir sehr sympathisch.

Bei meinen weiteren Nachforschungen bin ich auf die Ziegenzuchtvereinigung Mittelfranken gestoßen und habe erfreut festgestellt, dass mit dem Vorsitzenden Johannes Maibom ein Pfauenziegenzüchter in der Region zuhause ist. Durch seine kompetente Beratung und durch seine Vermittlung konnte ich meinen Zuchtstamm aus einem Ziegenbock (aus der Zucht Maibom) und zwei Ziegen (aus der Zucht Künzelmann im Allgäu) zusammenstellen. Seither freue ich mich - trotz der Arbeit  rund um den Stall - täglich an meinen Tieren dieser schönen und genügsamen Ziegenrasse.


Bildimpressionen von meinen Pfauenziegen

Käsereikurs Triesdorf

Ziegenvergleichsschau Triesdorf 30.06.2013
Vortrag "Die Wiederkehr des Ziegengottes", Dt. Hirtenmuseum Hersbruck, 09.08.2013
Deutsche Schafschurmeisterschaft Deining, 16.-18.08.2013
Mein Pfauenziegenbock Grindelwald - Schausieger 2013
Fachtagung Milchziegenhaltung, 12.11.2013
Weiter

Ziegenzuchtvereinigung Mittelfranken | Info@Reuthwind.de