Home
Der Verein
Wir über uns
Förderprogramme
Der Vorstand
Mitgliederliste
Züchterportraits
Herbert Bauer
Rudolf Dehn
Lutz Gießler
Ingrid Knörr
Johannes Maibom
Susanne Merz
Werner u.Elke Sauer
Andreas Stubenrauch
Martin Winter
Günther Zill
Satzung
Mitglied werden
Die Ziegen
Rund um die Ziege
Termine/Aktivitäten
Archiv
Links
Kontakt
Gästebuch
Tierverkäufe
Veröffentlichungen
Impressum

Johannes Maibom

Mausdorf 3

91448 Emskirchen

 

09101/9772

Info@Reuthwind.de

 

Burenziegen

 

Pfauenziegen 

Meine Kindheit habe ich auf dem Bauernhof meiner Eltern im Münsterland verbracht. Nach einigen Jahren bäuerlicher Abstinenz erwarb ich 1995 eine Hofstelle in Mausdorf (Gemeinde Emskirchen) und begann wenig später mit der Ziegenzucht. Zur Burenziege kam ich über meinen Schwager Heiner, der in Göttingen am Lehrstuhl von Professor Holtz, dessen Ziegen im Zentrum Göttingen mich begeisterten. Mit zwei mäßigen Altziegen begann ich dann mit der Burenzucht. Meine ersten selbst gezogenen Jungböcke bekamen auf dem Bockmarkt 1997 die Traumbenotung 3-4-4. Es gab also noch einiges zu tun. Heute, 16 Jahr später kann ich auf einige Siegertiere bei den Märkten zurückblicken. 1997 trat ich  dem Verein der Ziegenfreunde Frankens bei. Die Unterstützung, die ich in den Ersten Jahren erfuhr gebe ich heute gerne an andere Züchter weiter. 2002 übernahm ich das Amt des ersten Vorsitzenden, welches ich noch heute  ausübe. Seit 2008 züchte ich neben den Burenziegen auch noch  Pfauenziegen, nachdem der Verein beschlossen hatte, die Vielfalt der Ziegen in Mittelfranken auszuweiten. Hier gelang mir der Einstieg besser, da ich mir gleich gute Zuchttiere aus der Schweiz und Niedersachsen kaufte. Die Haltung von zwei Rassen ist nicht einfach, jedoch sind mir beide Rassen so ans Herz gewachsen, sodass ich weiter zweigleisig fahren werde.

Weiter

Ziegenzuchtvereinigung Mittelfranken | Info@Reuthwind.de