Home
Der Verein
Wir über uns
Förderprogramme
Der Vorstand
Mitgliederliste
Züchterportraits
Herbert Bauer
Rudolf Dehn
Lutz Gießler
Ingrid Knörr
Johannes Maibom
Susanne Merz
Werner u.Elke Sauer
Andreas Stubenrauch
Martin Winter
Günther Zill
Satzung
Mitglied werden
Die Ziegen
Rund um die Ziege
Termine/Aktivitäten
Archiv
Links
Kontakt
Gästebuch
Tierverkäufe
Veröffentlichungen
Impressum

Ingrid Knörr

Grüber Str. 28

91522 Ansbach-Kammerforst


Ingrid.Knoerr@gmx.de

0981/87890

 

Bunte Deutsche Edelziege (BDE)

Ingrid und Konrad Knörr, 30.06.2013
Mein Vater hatte Schweine- und Rinderzucht. Anfang der 1980er Jahre bekam er den Tipp, dass Ziegenmilch gut zur Aufzucht von kleinen Ferkeln und Kümmerern geeignet sei. Er entschied sich für die Rasse der Bunten Deutschen Edelziege. Für uns Kinder waren die Tiere immer ein Highlight im Stall. Eigensinnig und clever: man musste die Tiere einfach lieben.

Lustige Anekdote: Wir hatten eine kleine Ziege, die wir aufpäppeln mussten, weil sie zu früh auf die Welt kam. Der Name sollte unbedingt Henriette Bimmelbahn sein. Der Zuchtverband erlaubte den Namen nicht, weil er zu lang war.

Mittlerweile habe ich den Betrieb meines Vaters übernommen; und wir betreiben gemeinsam die Ziegenzucht. Derzeit haben wir sechs Muttertiere und deren Nachzucht. Die Milch wird verkauft oder zu Frischkäse verarbeitet. Die Rasse hat ihren besonderen Reiz, da sie den Rehen so ähnlich sieht. Jedes unserer Tiere hat ihren eigenen Charakter und besonders das Eingehen auf unsere Damen macht Spaß. Milchziegen liefern außerdem hochwertige Milch und nicht nur Fleisch.

Besonders erfolgreich waren wir in den letzten Jahren immer auf dem Ziegenmarkt. Unser Betrieb ist CAE saniert und deshalb vermarkten wir unsere Tiere dort. Des Weiteren beteiligen wir uns am Pseudotuberkulose- Monitoring.  Im Jahr 2012 erhielten wir die Ehrung von Frau von Sommerfeld für den besten Züchter. Dieser Preis bestärkt uns weiterhin diese tollen Tiere zu züchten.

Auf Bestellung können wir Ziegenmilch, Fleisch und Frischkäse aus Ziegenmilch verkaufen.

Ziegenzuchtvereinigung Mittelfranken | Info@Reuthwind.de