Home
Der Verein
Wir über uns
Förderprogramme
Der Vorstand
Mitgliederliste
Züchterportraits
Herbert Bauer
Rudolf Dehn
Lutz Gießler
Ingrid Knörr
Johannes Maibom
Susanne Merz
Werner u.Elke Sauer
Andreas Stubenrauch
Martin Winter
Günther Zill
Satzung
Mitglied werden
Die Ziegen
Rund um die Ziege
Termine/Aktivitäten
Archiv
Links
Kontakt
Gästebuch
Tierverkäufe
Veröffentlichungen
Impressum

Herbert Bauer

Goethestr. 30

97215 Uffenheim


0170/2204549

www.herdbuchzuechter-bauer.de


Burenziegen

Der Beginn meiner Burenzucht war im Jahr 2001, als ich mir zwei tragende Ziegen von meinem heutigen Freund und Ratgeber Johannes Maibom kaufte. 2002 erwarb ich beim Kollegen Karl Pfleiderer den jungen Bock Golo, mit dem ich 2003 Bundesmeister auf der Vereinsschau in Uffenheim auf meinem Gelände wurde.

Mit etwas Glück (überwiegend weibliche Nachzucht) der ersten Jahre konnte ich meine Hobby-Zucht bis zum heutigen Tag auf 20 Muttertiere erweitern. Da ich die ersten fünf Jahre gut selektiert habe, meine ich auf einem guten Weg zu sein. Trotz intensiver Bemühungen habe ich noch lange nicht das Idealbild der Burenzucht erreicht. Ohne den Anreiz auf züchterischem Wege sich eine möglichst wertvollen und angesehenen Bestand zu erarbeiten, wäre für mich die Ziegenzucht nicht so reizvoll.

Mehr über mich und meine Zucht unter www.herdbuchzuechter-bauer.de.

Ziegenzuchtvereinigung Mittelfranken | Info@Reuthwind.de