Home
Der Verein
Wir über uns
Förderprogramme
Der Vorstand
Mitgliederliste
Züchterportraits
Herbert Bauer
Rudolf Dehn
Lutz Gießler
Ingrid Knörr
Johannes Maibom
Susanne Merz
Werner u.Elke Sauer
Andreas Stubenrauch
Martin Winter
Günther Zill
Satzung
Mitglied werden
Die Ziegen
Rund um die Ziege
Termine/Aktivitäten
Archiv
Links
Kontakt
Gästebuch
Tierverkäufe
Veröffentlichungen
Impressum

Günther Zill

Höfen 5

90599 Dietenhofen

 

09824/93294


Erdbau-G.Zill@gmx.de


Anglo-Nubier-Ziegen

Burenziegen

Schon seit über 30 Jahren züchte ich Ziegen; das Interesse dafür ist aber schon älter, da ich in der Landwirtschaft aufgewachsen bin. Am Anfang standen bei mir die Burenziegen – das war vor 30 Jahren noch Pionierarbeit, denn in Bayern waren wir mit dieser afrikanischen Rasse nur zu dritt. Die Burenziegen haben es mir vor allem wegen ihrer Fleischleistung angetan, ich wollte damals keine Milchziegen, die ständig zu melken waren.

Das hat sich inzwischen geändert, denn mit den Anglo-Nubiern züchte ich seit gut drei Jahren auch eine besondere Milchziegen-Rasse. Bei ihnen begeistern mich ihr schönes Aussehen und ihre Milch, die mit ihrem hohen Fett- und Eiweißgehalt eine besondere Qualität aufweist. Es freut mich täglich, die Milch zu verwerten und zum Beispiel Käse daraus herzustellen. Meine Zucht baut auf besten Tieren aus Niedersachsen bzw. direkt aus England auf, und so konnte ich diese seltene Rasse auch in Mittelfranken heimisch machen.

 

Ziegenzuchtvereinigung Mittelfranken | Info@Reuthwind.de