Home
Der Verein
Die Ziegen
Rund um die Ziege
Termine/Aktivitäten
Fotoalben
Stallbesichtigung
Veranstaltungen
Ziegenschau 2018
Ziegenschau 2015
Ziegenschau 2014
Ziegenschau 2013
Bockmarkt AN 2013
JHV 2014
JHV 2013
Weihnachtsfeier 2012
Weihnachtsfeier 2013
Ziegenschau 2012
Ziegenschau 2009
Ziegenschau 2008
Ziegenschau 2007
Agra
Bockmarkt Wallis
Ziegenschau Ruswil,S
Vereinsausflüge
Vorträge
Archiv
Links
Kontakt
Gästebuch
Tierverkäufe
Veröffentlichungen
Impressum

Zuchtziegen- und Zuchtbockmarkt Ansbach 2013

 

Der vom Landesverband Bayerischer Ziegenzüchter e.V. veranstaltete Markt fand am 10. August in der Rezathalle in Ansbach statt. Es waren insgesamt etwa 50 Tiere vertreten, davon lediglich fünf Ziegen, der Rest waren Böcke, so dass der volkstümliche Name "Bockmarkt" nach wie vor seine Berechtigung hat.

Die beiden hauptsächlich vertretenen Rassen waren die Bunte Deutsche Edelziege und die Burenziege mit je etwa 15 Tieren. Die restlichen Tiere gehörten den Rassen Weiße Deutsche Edelziege, Pfauenziege und Thüringer Waldziege an. Die Qualität der gezeigten Tiere war durchweg gut, was die hohe Anzahl der Einstufung in die Zuchtwertklasse (ZWK) 1 deutlich unterstreicht.

Auftrieb und Körung fanden am Vormittag statt, nach der Mittagspause folgte die mit Spannung erwartete Auktion. Erstmals in der Geschichte der Bockmärkte des Landesverbandes Bayerischer Ziegenzüchter e.V. trat mit Andrea Kaufmann, Vorsitzende des niederbayerischen Bezirksverbandes, eine Frau als Auktionatorin auf. Sie ging diese Aufgabe mit großem Engagement an: Dass das Geschäft streckenweise zäh lief, lag an der mangelnden Nachfrage.

Für die angebotenen Spitzentiere, insbesondere für die 1A-Böcke der Bunten Deutschen Edelziege und der Burenziege, wurden gute Verkaufspreise erzielt.

Bei der Bewertung der Tiere waren drei Züchter der Ziegenzuchtvereinigung Mittelfranken e.V. besonders erfolgreich: Ingrid Knörr (Bunte Deutsche Edelziege), Johannes Maibom (Burenziege und Pfauenziege), Werner Sauer (Weiße Deutsche Edelziege). Drei ihrer Tiere wiesen hervorragende Noten auf. Dazu herzlichen Glückwunsch!

 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie auch auf der Seite des Landesverbandes.

 

 

Die Siegerböcke von Konrad Knörr, Werner Sauer und Johannes Maibom (v.l.n.r.).

 

 

Die Siegerböcke der Burenziege.

Ziegenzuchtvereinigung Mittelfranken | Info@Reuthwind.de