Home
Der Verein
Wir über uns
Förderprogramme
Der Vorstand
Mitgliederliste
Züchterportraits
Herbert Bauer
Rudolf Dehn
Lutz Gießler
Ingrid Knörr
Johannes Maibom
Susanne Merz
Werner u.Elke Sauer
Andreas Stubenrauch
Martin Winter
Günther Zill
Satzung
Mitglied werden
Die Ziegen
Rund um die Ziege
Termine/Aktivitäten
Archiv
Links
Kontakt
Gästebuch
Tierverkäufe
Veröffentlichungen
Impressum

Andreas Stubenrauch

Obertaschendorf 8

91480 Markt Taschendorf


Burenziegen

Ziegenhaltung macht mir einfach Spaß. Vor gut sieben Jahren (von 2013 aus betrachtet) habe ich mit Freunden einen Weiher gepachtet. Dort war soviel Platz, dass wir uns gedacht haben, wir könnten ja auch noch Ziegen von dem Gelände ernähren. Den Weiher haben wir inzwischen zwar aufgegeben, die Ziegen sind mir aber geblieben. Zunächst waren es Mischlinge, unter anderem von Buren- oder Bunten Deutschen Edelziegen. Da mir aber die Fleischnutzung wichtiger ist als die Milch, habe ich mich inzwischen auf Burenziegen konzentriert.

Rund um meinen elterlichen Bauernhof nutze ich wechselnde Weideflächen für meine kleine Ziegenherde, die mir 2013 neun Zicklein an Nachwuchs brachte. Die Begeisterung für die Tierhaltung hatte ich schon als kleiner Junge: Tauben- und Kleintiermärkte haben mich damals schon fasziniert, und so halte ich neben den Ziegen noch Kaninchen, Tauben, Enten, Gänse, Puten und Hühner.

Ziegenzuchtvereinigung Mittelfranken | Info@Reuthwind.de